Timelapse

I’ve been experimenting with time-lapse since quite a while. Such a timelapse video is typically created from many individual images that have been shot over a longer period of time. Movements are visible in these clips which are normally not easy to perceive with the naked eye (such as drawing clouds). You put the camera  on a tripod, connect a interval timer and for trigger the camera e.g. every 5 seconds. Depending on the motif and duration, 300, 600 or even 900 frames are shot. For a 20 sec. clip you need 480 photos, for a frame rate of  24 fps.

Some of my clips:

Since I shoot RAW, it’s a lot of data for a short clip. To create the video only JPGs with target size/resolution are needed, but the higher dynamic range of the RAW files help to cope in post with contrasty scenes. I develop the files in Lightroom and export as JPGs, which are then put together in a capable program. There are many tools out you can use for this task: Photoshop, iMovie, Final Cut, DaVinci Resolve, Premiere, LRTimelapse and various free tools.

Hyperlapse

A special kind of time-lapse films are Hyperlapse, also called Walklapse, Spacelapse or stop-motion Timelapse. The camera does not remain in the same position on the tripod, but gets moved between the shots (manually, with a slider or during a car ride). In order for the film to run smoothly, the camera has to be triggered (manually) in nearly the same frequency. So taking a shot, brush your nose, move the tripod, next shot, doesn’t work! The steps you move the camera should also similar from one frame to the other and it’s ideal to point the camera to the same direction, eg. keep a distant landmark in the same postion in the viewfinder. In this video from Patrick Ludolph and Gunther Wegner you can see how it’s done (German).

I went to the Stuttgart’s Königstraße one afternoon and gave it a try. Quite simple: the pattern of the plaster helps to find the position for the next shot. Actually not so simple: the plaster is crooked and humped and the framing varies quite a bit from shot to shot. Daniele from StudioVier “stabilized” the clip for me.Thanks Daniele! Much better than before but beware! If you tend to get seasick, you better just look with one eye.

Most likely I will not continue with Hyperlapse. Moreover timelapse are not that interesting to me any longer since there are not so many interesting things to shoot.
Still I find it amazing how many different things there are you can do with a camera and some software to kill your time in a creative way. More about that (fire!) coming soon.

(Visited 38 times)

ZEITRAFFER

Mit Zeitraffer experimentiere ich schon eine Weile. Solch ein Film wird typischerweise aus vielen Einzelbildern erstellt, die über einen längeren Zeitraum aufgenommen wurden. Dabei werden Bewegungen sichtbar, die mit bloßem Augen nicht so einfach wahrzunehmen sind (wie etwa Wolkenziehen). Die Kamera kommt auf ein Stativ, ein Timerauslöser wird angeschlossen und z.B. alle 5 Sek. ein Bild geschossen. Dabei kommen, je nach Motiv und Dauer, 300, 600 oder auch mal 900 Einzelbilder zusammen. Für eine 20 sek. Clip braucht man 480 Fotos, bei einer Wiedergabe von 24 Bildern/Sek.

Ein paar Beispiele von mir:

Da ich RAW fotografiere, kommen für einen Clip eine Menge Daten zusammen. Für den Film sind später eigentlich nur JPGs in der Zielauflösung nötig aber die RAW Dateien bieten einen größeren Spielraum in der Bearbeitung. Das ist wichtig bei Motiven mit großem Dynamikumfang (gleichzeitig sehr helle und sehr dunkle Bereiche). Die RAW Dateien bearbeite ich zunächst in Lightroom und exportiere dann JPGs, die danach in einem geeigneten Programm zusammengefügt werden, damit daraus der Film entsteht. Dazu gibt es viele Tools: Photoshop, iMovie, Final Cut, DaVinci Resolve, Premiere, LRTimelapse und diverse Freeware.

HYPERLAPSE

Eine spezielle Art von Zeitrafferfilmen sind Hyperlapse, auch Walklapse, Spacelapse, Raumraffer oder Stop-Motion Timelapse genannt. Dabei steht die Kamera nicht still, sondern wird zwischen den Aufnahmen (händisch, mit einem Slider oder bei einer  Autofahrt) bewegt. Damit der Film flüssig läuft, müssen die Auslösungen im gleichen Rhythmus gemacht werden. Also Aufnahme machen, Naseputzen, Stativ bewegen, nächste Aufnahme, funktioniert nicht! Die Strecke sollte von Aufnahme zu Aufnahme auch möglichst gleich und die Kamera auf den gleichen Punkt ausgerichtet sein. Wie das geht, sieht man ganz gut in einem Video von Patrick Ludolph und Gunther Wegner, ab Minute 5:50.

Das wollte ich auch mal ausprobieren und bin an einem Nachmittag auf die Stuttgarter Königstraße gegangen. Eigentlich ganze einfach: Das Muster des Pflasters hilft einem die Position für den nächsten Schuss zu finden. Eigentlich doch nicht so einfach: Das Pflaster ist krumm und bucklig und der Ausschnitt variierte doch ziemlich von Aufnahme zu Aufnahme. Den zusammengefügten Film hat mir dankenswerterweise Daniele vom StudioVier “stabilisiert”. Deutlich besser als vorher aber Vorsicht! Wer leicht seekrank wird, sollte besser nur mit einem Auge hinschauen.

Das Thema Hyperlapse werde ich wohl nicht weiter verfolgen. Wie überhaupt Zeitrafferfilme für mich nur begrenzt spannend sind, weil es doch nicht sooo viele interessante Motive gibt.
Spannend finde ich aber nach wie vor, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, sich die Langeweile kreativ mit einer Kamera und etwas Software zu vertreiben. Mehr dazu (FEUER!) demnächst hier.


© 2018 Oliver Wendel, alle Recht vorbehalten

Weitersagen: