Bei unserer Recherche zu Übernachtungsmöglichkeiten in Taipei sind wir auf eine coole Unterkunft gestoßen: Das UZ Hostel. Wir waren uns sofort einig: „das probieren wir aus!“. So haben wir dort für die letzte Nacht gebucht.

Kapselhotels wurden in Japan als günstige Übernachtungsmöglichkeit erfunden. Es ist eigentlich ein Schlafsaal, in dem man aber etwas mehr Privatsphäre hat, da man in einem eigenen kleinen Raum liegt. Das ist nicht für Leute mit Platzangst! Die einfachsten Kapselhotels sehen aus wie Bienenwaben und man hat an der Kopf-/Fußseite nur einen Vorhang. Mehr über Kapselhotels bei Wikipedia.

(c) Chris 73 / Wikimedia Commons

Das UZ-Hostel hat die gleiche Grundidee, ist aber doch total anders, weil spacig. Die Kapseln sind im Stil einer Raumstation gestaltet. Damit werben sie auch, indem sie Figuren aus Star Wars in ihren Bildern haben. Die Kapseln an sich sind geräumig und haben einen Fernseher, einen kleinen Tisch, USB Anschlüsse um seine Geräte zu laden, eigene Klimaanlage. Männlein und Weiblein haben getrennte Bereiche. Die Waschräume sind sehr modern und top in Schuss. Das Gepäck kommt in ein Fach im Gang. Der Gast bekommt vom Hostel ein Körbchen beim Einchecken, mit einer Flasche Wasser, einem Handtuch, der Fernbedienung für den Fernseher und Ohrstöpseln. Da es recht hellhörig ist, sind diese auch gut zu gebrauchen. Für’s Frühstück bekommt man einen Gutschein für Mc Donald’s um die Ecke. Die Lage ist top: Zentral in Neu Teipei, mit vielen Läden und Kneipen drumherum.

Ich fand die Übernachtung klasse. Wie schon geschrieben, nicht für Leute, die sich in engen Räumen nicht wohlfühlen. Für mich war es eher wie Zelten in meinem kleinen 2-Mannzelt: gemütlich.

Klick auf das folgende Bild öffnet ein virtuelles Panorama, was ich in meiner Kapsel aufgenommen habe. So bekommst Du einen Eindruck, wie es in der Kapsel ist. (Den Star Trek Sound habe ich nachträglich eingefügt).

Hier noch weiter Bilder aus dem Hostel, die mir Gary von UZ Hostel freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Alle Bilder © Exithamster / UZ Hostel

(Visited 85 times)