Vor einiger Zeit habe ich nach Quellen für kostenlose Bilder gesucht, da ich Deko-Bilder für unsere Seite photosport.de brauchte. Im neuen Layout ist dort ja für jeden Artikel ein Bild vorgesehen. Für diejenigen Artikel, die nicht direkt etwas mit unseren eigenen Bildern zu tun haben, wollte ich Fotos von Kameras oder ähnlichem verwenden, da wir ja eine Fotoseite sind. Neben der bekannten Seite pixabay.de, die eher konventionelles Material anbieten, bin ich auf die tolle Seite unsplash.com gestoßen. Diese Seite bietet sehr interessante Bilder an, die frei von jeder Einschränkung – für was auch immer man will – verwendet.

Die Bilder sind unter der Lizenz Creative Commons CC0 veröffentlicht und ich habe einige von dort geladen um damit Artikel auf Photosport zu “dekorieren”:

Ich finde das Konzept toll und habe mittlerweile auch 25 Fotos hochgeladen. Meine Bilder wurden (Stand heute) 5473 mal heruntergeladen. Neugierig, wo die Bilder verwendet werden, habe ich mit der Google Bildersuche ein wenig im Netz recherchiert:

Das folgende meiner Bilder hat die meisten Downloads (1087) und ich liege damit auf Platz 4577…

Seit kurzem gibt es auch eine API, mit der man Bilder von unsplash.com auf seiner Webseite einbinden kann. So z.B. ein zufälliges Bilder einer bestimmten Kategorie , in diesem Fall “nature”:

Oder einfach ein zufälliges aus dem gesamten Fundus von unsplash.com:

Ich finde die Seite genial und überlegt doch mal, ob ihr nicht auch das ein oder andere Bild hochladen wollt. Hier der Link zu meinen Fotos auf unsplash.com: KLICK

PS: Auf pixabay.de findet man mittlerweile auch Fotos von unsplash.com

(Visited 17 times)