The Internet is inexhaustible source of information and inspiration. A few days ago I came across an artisanal type of photography that is so utterly un-digital: collodion wet-plate photography.

This method was developed around 1850 and the photosensitive medium is a glass plate which is coated with a mixture of collodion and other elements that gets inoculated in a bath of silver. The plate is then exposed in a plate camera and is not allowed to dry, therefore „wet-plate”. The whole process is very time consuming. This great video illustrates the effort:

The sensitivity of the wet-plates is very low (ISO 1) therefore a long exposure is necessary and the model needs to sit or stand very still. Chairs with headrests facilitated the model to keep still in historical times. This inertia is partly responsible for the strange look and rigid facial expressions. No spontaneous expression, no snapshot possible. For me this impression, along with the peculiar coloring and the  craftsmanship makes it so attractive.

The glass plate is a negative image that appears as a positive, when viewed against a dark background.

You find a couple  photographers on the web that practice this ancient form pf photography:

This freak modified his van into a giant camera:

This all reminds me of the times when I used to have my own dark room. What to do when no plate camera is around and no lab available? Photoshop? Why not?! I studied the look of collodion wet-plates, browsed my images for suitable motives and worked on them in PS. As the steps are always the same I created a PS action, after which I only have to teak the different layers to match the actual image. Using textures adds the vintage look. Web resources for free textures:

[Textures can create interesting looks but this is another story, I might blog about in the future].

Here some results, more in my Portfolio:

I’m quite happy with the results but I want to to the “real” thing, work with my hands… I might sign-up for a workshop…

Das Internet ist unerschöpflicher Quell von Information und Inspiration. So bin ich vor ein paar Tagen auf eine handwerkliche Art der Fotografie gestoßen, die so ganz und gar undigital ist: Kollodium-Nassplattenfotografie.

Diese Verfahren wurde um 1850 herum entwickelt und das lichtempfindliche Medium ist eine Glasplatte, die mit einem Gemisch aus Kollodiumwolle und anderen Elemente beschichtet und danach in einem Bad mit Silber geimpft wird. Die Platte wird anschließend in einer Fachkamera belichtet und darf dazu nicht trocknen sein, deshalb „Nassplatte“. Der ganze Prozess ist sehr zeitaufwändig und dieses tolle Video verdeutlicht das:

Die Lichtempfindlichkeit der Platten ist sehr gering (ISO 1), weswegen die Belichtungszeit lang sein und das Modell sehr still halten muss. Stühle mit Kopfstützen habe den Modellen das Stillhalten in historischen Zeiten erleichtert. Dieses Stillhalten ist mitverantwortlich für die heute eigentümlich anmutende starre Mimik. Kein spontanter Ausdruck, kein Schnappschuss möglich. Für mich macht diese Anmutung, zusammen mit der eigentümlichen Farbgebung und dem Handwerk, die Faszienationen aus.

Auf der Glasplatte entsteht ein Negativ, das als Positiv erscheint, wenn man es vor einem dunklen Hintergrund betrachtet.

Im Netz sind einige Fotografen vertreten, die sich wieder dieser alten Technik widmen:

Dieser Freak hat sich seinen Van zu einer Kamera umgebaut:

Das ganze hat nich auch an die Zeit erinnert, als ich noch eine eigene Dunkelkammer hatte. Was aber tun, wenn man keine Plattenkamera und kein Chemielabor hat? Photoshop? Warum nicht?! Wenn man sich ein bisschen mit den Eigenheiten der Kollodiumaufnahmen beschäftigt und ein geeignet Ausgangsbild findet, kann man den Look nachempfinden. Da die Schritte immer wieder die gleichen sind, habe ich mir eine Aktion in Photoshop gebaut. Nachdem die Aktion gelaufen ist, passe ich verschiedenen Ebenen noch dem aktuellen Bild an. Den Look prägen zusätzliche Ebenen mit Texturen, die partiell mit dem Ausgangsfoto kombiniert werden. Hier gibt es tolle Texturen zum kostenlosen Download:

[Mit Texturen kann man interessante Looks erzeugen. Das ist aber eine andere Geschichte, zu der es vielleicht mal einen Beitrag geben wird].

Hier eine kleine Auswahl meiner Ergebnisse, mehr im Portfolio:

Wenn ich auch recht zufrieden mit dem Look meiner Bilder bin, beibt der Wunsch, dieses Handwerk selbst auszubrobieren. Vielleicht melde ich mich mal zu einem Workshop an…

(Visited 2 times)