In den letzten Monaten greife ich immer wieder zu meinen analogen Kameras: Der kleinen kompakte Canon A-1, meist mit der 35 mm Festbrennweite drauf, dem Fujica Monster GL690 Pro, die 6×9 cm große Negative belichtet und meinem 6×6 Mittelformat-“Arbeitstier” Zenza Bronica SQ-Ai. Verschiedene Filme verwende ich dabei und benutze gerne auch Filme, bei denen der Look speziell ist oder man nicht genau weiß, was dabei rauskommt.

CineStill 800T

Hierbei handelt es sich um altes Kinofilmmaterial für Kunstlicht. CineStill hat den Papierrücken des Films entfernt und für Mittelformat oder Kleinbild konfektioniert. Die Anmutung ist speziell, typisch sind die roten “Halos” um Lichter. Einen Film hatte ich über ein Jahr in der Canon. Ob das der Grund dafür ist, das manche Farben so krass sind?

Adox Color Implosion

Ein sehr interessanter Film, der leider nicht mehr produziert wird. Je nach Lichtmenge (also an der Kamera eingestellter Enpfindlichkeit), ändert sich das Ergebnis. Adox schreibt dazu:

Color Implosion
Stelle Deine Kamera auf ISO 400/27° ein. Die Farbspeichermöglichkeit Deines Films implodiert und Du bekommst Bilder mit sehr wenig Farbe und „Toxic Grain“.

Bursting Red
Stelle Deine Kamera auf ISO 200/24° ein. Jetzt explodiert alles Rote, während die anderen Farben im grünblauen verharren. „Toxic Grain“ wird rot.

Surreal Colors
Stelle Deine Kamera auf ISO 100/21° ein. Jetzt macht Color Implosion für Dich wunderschön surreale 70iger Jahre Sommerfarben. Das „Toxic Grain“ ist jetzt gelbrot und nicht mehr so prägnant.

Ich habe die Kamera auf ISO 100 eingestellt